Die deutschen Mittelgebirge mit dem Mountainbike zu besuchen ist in der Schöner-Schneller-Weiter-Welt wahrscheinlich ehern untypisch, aber wir sind mitlerweile ganz große Anhänger dieser Welt geworden.

Die folgende Tabelle listet alle bisher von uns absolvierten Touren auf, wobei sie chronologisch absteigend sortiert ist.

OrtLängeHöheEtappenJahr
Odenwald406,911.58862019
Oberlausitz617,23.32832019
südl. Goldsteig326,76.61652015
Nurtschweg293,35.73952014
Frankenweg617,411.68182011/12
Fichtelgebirge247,06.07852008
Görlitz – Dresden353,76.68952007
Rennsteig227,53.798 32006
Sachsen620,811.38682006
bayerischer Wald112,33.10322005
Harz404,0~6.00072003

Gliederung

Ich habe die Tourenbeschreibungen ganz schlicht gegliedert. Es gibt ein Vorwort zum Zusammenfassen und Anfüttern und anschließend zu jeder Etappe die Beschreibung. In der Infobox sind des Weiteren die Tourdaten, wie Etappenlänge, Dauer, Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit, aufgeführt. Zum Anderen die Etappenorte plus zugehöriger markanter Zwischenpunkte.

Bei einigen Touren habe ich noch die von uns besuchten Quartiere ergänzt und einen Link entweder direkt zum Quartier oder zu einem Buchungsportal. Sollte mir die Unterkunft nicht mehr bekannt sein oder ich habe sie im Buchungsportal nicht auffinden können, so verlinke ich auf alle Unterkünfte in der Ortschaft.

Aus Übersichtlichkeits- und Ladegeschwindigkeitsgründen habe ich die Tourenbeschreibungen gegebenenfalls auf mehrere Seiten aufgeteilt. Die Meisten verfügen zwar mittlerweile über eine gute Datenanbindung, aber die Bilder/Fotos müssen ja trotzdem irgendwann geladen werden. Bitte nutzt für die Navigation die entsprechenden Links am Ende bzw. Anfang der jeweiligen Tourbeschreibung.

GPS-Daten

In den nächsten Wochen (oder besser Monaten) werde ich auch versuchen die aufgezeichneten GPS-Daten am Ende der Tourenbeschreibung einzubinden. Bitte habt Verständnis, dass ich natürlich nur für Touren Daten bereitstellen kann, auf denen ich ein GPS-Gerät mit hatte. Für die ganzen älteren Touren muss die textbasierte Beschreibung allerdings ausreichen. Bitte fragt nicht explizit nach den Daten, wenn sie nicht bereits verlinkt sind.