Die Wundersame Fahrradwelt von Johanna Jahnke ist Pflichthörprogramm. Und wie beschreibt sie Ihren podcast so schön: „Inspirierende Gespräche mit spannenden Athlet:innen und Macher:innen aus der Rennrad, Gravel, Fixed Gear, Bikepacking, Ultra Endurance Cycling und Radreisewelt.“ Dem kann ich nichts hinzufügren – also reinhören! alternativer Link zu Apple Podcasts

Andreas Albrecht hat mit seiner Albrecht-Route bereits unzählige Biker über die Alpen gebracht. Seid vielen Jahren stellt er seine Erlebnisse und Erfahrungen auf seiner Seite www.transalp.info ins Netz. Mit Hilfe seiner zahlreichen Roadbooks findet sicher jeder den für sich passenden Weg, ihm zu folgen.

Elmar Neßler betreibt mit seinem Projekt faszination-alpen.de eine der wohl umfassendsten Seiten zum Thema Alpenüberquerungen. Viele seiner Touren werden mit wichtigen Informationen wie Kartenmaterial, Höhenprofilen und Übernachtungsgelegenheiten sorgfältig aufbereitet. Ebenso findet man hier eine sehr gut gepflegte Linkliste bzgl. aller anderen (wichtigen) Transalpseiten im Netz

Auf der Seite vom Radelmädchen dreht sich ebenfalls alles rund ums Thema Rad. Ettliche Touren, vor allem mit dem Gravelbike, werden hier von Juliane Schumacher vorgstellt, mit schönen Fotos unterlegt. Und die Berichte wurden alle in einem sehr angenehmen Schreibstil verfasst.

Fubbes, alias Daniel Bolender, berichtet auf seiner wohl strukturierten und sehr gut aufgearbeiteten Seite alpen-biken.de von seinen Erfahrungen und Abenteuern, die er in den letzten mehr als 20 Jahren auf seinen Alpenüberquerungen erlebt hatte.

Martin Moschek bedient mit biketour-global.de sehr stark die an Radreisen Interessierten. Die podcasts sind sehr hörenswert und die erlebten Abenteuer rund um die Welt, laden zum träumen ein. Aber auch die vielen Erfahrungen und Tipps, rund um das von ihm genutzte Material, sind sehr hilfreich.

www.noBrakes.de ist zu einem sehr vielseitiges Projekt gewachsen. Neben unzähligen Tourenbeschreibungen berichten die Jungs von ihren Wettkämpfen, präsentieren ihre selbst gedrehten Videos, denken sich viele Nützlichkeiten rund ums Bike aus und laden zum gemeinschaftlichen Fahren ein.

Stephans Bilder sind ein wahres Vergnügen. Vom kleinen Ausflug in der Dresdner Heide bis zum großen in den Alpen – alles wurde toll in Szene gesetzt. Die Bilder werden dann durch ein kreatives und schönes Seitendesign auch noch wunderschön präsentiert.

Mit Cycling Sunday hat Michelle Himbert einen tollen Blog ins Netz gebracht. Unter #mtbsaar möchte sie die Liebe zum mountainbiken im Saarland fördern. Wir waren noch nicht da, aber wir haben einen Besuch definitiv auf dem Schirm…

Carsten Schymik lässt uns ebenfalls an seinen Tourenerlebnissen teilhaben.

Gerhard Hagl bietet neben seinen Transalpberichten einen sehr aufwendig gemachten Tourenplaner an. Schön finde ich, das er auf seinen Seiten zeigt das man nicht nur in den Alpen sein Unwesen treiben muss, sondern schöne Touren auch im Mittelgebirge finden kann – in seinem Fall der bayerische Wald.

Der Fahrradladen meines Vertrauens befindet sich im schönen Dresden-Plauen. Im bikepoint bin ich seid mehr als 20 Jahren Kunde und wie früher sind die Jungs noch Feuer und Flamme bei allen Themen rund ums Bike. Top Beratung gibt es hier garantiert!