fast durchgängig super Beschilderung - die Übersicht auf einer MTB-Tour behalten

Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht unserer zahlreichen MTB- und Gravelbike-Touren in den Alpen, Europa und den deutschen Mittelgebirgen. Sei Willkommen in unserer Tourenwelt!

Die Tourenberichte habe ich in mehrere Kategorien eingeteilt. Daher sollte der geneigte Leser relativ zügig das für sich passende Lese-Genre finden können.

#1: Alpentouren: Unter dieser Kategorie versammeln sich all unsere gefahrenen Touren in den Alpen. Alpencross, Transalp, AlpenX oder Alpenüberquerung – das sind nur verschiedene Verpackungen für den gleichen Inhalt. Aber auch Rundtouren und Tagestouren wurden von uns befahren. Schaut unbedingt mal rein – hier gibt es viel zu lesen.

#2: europaweite Touren: Ob nun Mittelmeerinseln, Spanien, Zentralitalien oder Großbritannien. Sobald wir etwas weiter reisen mussten, wurde es in diese Kategorie gestopft. Träum doch hier etwas von der Ferne.

#3: deutschlandweite Touren: Total gern erkunden wir auf Mehrtagestouren die Mittelgebirge vor unserer Haustür. So lernt man seine Heimat deutlich besser kennen und schätzen. Lest am Besten gleich mal rein. Vielleicht kommt Euch ja das ein oder andere von der eigenen Hausrunde bekannt vor.

#4: Tour des Monats: Ob nun spannende Tagestour, kurze Mehrtagestour oder einfach nur eine schöne, sich um eine der MTB- oder Gravelbike-Touren ergebende Geschichte, genau das möchte ich hier einmal im Monat veröffentlichen.


MTB- und Gravelbike-Touren in

den Alpen – aktuellste Beiträge:


Europa – aktuellste Beiträge:


Deutschland – aktuellste Beiträge:


Tour des Monats – aktuellste Beiträge:

Dir fehlen noch MTB- oder Gravelbike-Touren in der Übersicht? Du hast noch Vorschläge für uns, wo es sich lohnt zu touren? Dann schreib uns doch. Gern tausche ich mich über weitere Ideen aus. Gern kannst Du mir auch bei Komoot über die Schulter schauen…