Auf dieser Seite möchte ich ein paar einzeln gefahrene Touren am Gardasee auflisten, welche in keinem Zusammenhang mit anderen Touren stehen, aber vieleicht den Einen oder Anderen interessieren könnten.

Länge: 83,80 km
Höhe: 3.494 hm
Etappen: 2

Etappe 1

Daten:
55,77 km   9,9 km/h   5:38:31 h   57,6 km/h   2206 hm

Orte:
Riva (68) – Torbole (68) – Altissimo (2060) – Bocca del Creer (1617) – Malga Campei (1339) – Strada Brentegana (973) – Strada d. M. Baldo (1085) – Riva (68)

Nach unserer Mittenwald – Riva -Tour blieben wir noch einige Tage am Gardasee. Einem Ausflug auf den Altissimo konnte ich mich nicht verwehren und so machte ich mich (allein) auf die Socken. Bei der Runde hielt ich mich an die Routenbeschreibung 42 vom Moser Bike Guide 11 – Gardasee 1. Früh vor 6.00 Uhr machte ich mich, wegen der Hitze am Tag, auf den Weg hinauf. Die Strasse führt 1500hm am Stück zum Gipfel, mit guter Kondition sehr gut fahrbar, hinauf und auch der erste Teil Schotter ist noch fahrbar. Leider geht es dann bis zur Hütte nur noch per pedes voran. Nach genau 4:07h kam ich oben an und genoss einen wunderbaren Espresso und ein Monsterstück Kuchen. Die Aussicht auf den Gardasee ist unbeschreiblich – man glaubt nicht das man in so kurzer Zeit so hoch kommen kann. Die Abfahrt zum Bocca del Creer ist eine reine Katastrophe, dafür entschädigt der Trail auf der Alternativ-Route 1 ungemein. Die schmale Sentieros 650 und 624 sind eine wahre Freude und ich lege sie jeden ans Herz zu fahren. Nachdem ich nach einiger Zeit dann wieder auf der Auffahrtsstrasse herauskam, galt es im Tiefflug in den Backofen Gardasee zu fliegen. Unsagbare 40°C erwarteten mich nach angenehmen Temperaturen auf 2000m. Fazit: für jeden konditionsstarken Uphillfreak ein Muss.

Etappe 2

Daten:
28,03 km   8,2 km/h   3:22:17 h   68,1 km/h   1288 hm

Orte:
Lago di Tenno (600) – Ballino (750) – bei Torbiera (651) – ex Rif. Misone (1612) – Rif. S. Pietro (882) – Canale (592) – Lago di Tenno (600)

Die zweite eigenständige Gardaseetour absolvierten wir im Anschluss an die Gardaseeumrundung und orientierten uns dabei an der Route 37 vom Moser Bike Guide 11 – Gardasee 1.

Die Strecke begann flach am Lago di Tenno und stieg dann brachial an. Nach der folgenden brutal kalten Abfahrt bei 2°C in kurzen Hosen, galt es ca. 950hm bei echt krassen Anstieg hinzukriegen. Mit schmerzenden Knien (lag hauptsächlich an der zu knappen Übersetzung) schafften wir es durchzufahren. Oben angekommen gab es einen netten Trail, leider durch das viele Laub fast unfahrbar. Die Abfahrt bis S. Pietro rockte ungemein. Schwierig, steil und loser Untergrund sind wohl die besten Umschreibungen für den Weg. Teilweise musste man schieben, aber nicht weiter schlimm. Grandiose Ausblicke über den Gardasee und die umliegenden Berge versüssen diese Runde. Ich kann diese Tour, eine sehr gute Kondition vorausgesetzt, wirklich jeden ans Herz legen.

langer zäher Aufstieg zum Monte Misone
langer zäher Aufstieg zum Monte Misone
Traumausblicke in die Berge
Traumausblicke in die Berge

bzw. zur Tourenübersicht | oder zur Startseite