Aus noch ungeklärter Ursache nahmen wir uns alle drei ein Wochenende frei und machten uns dran, den Alpen wieder ein paar Pässe abzulaufen. Wir starteten kurz vor dem Brenner und hatten uns Mittenwald als Ziel auserkoren.

Länge: 153,76 km
Höhe: k. A.
Etappen: 2

Etappe 1

Daten:
72,66 km   11,70 km/h   6:12:35 h   73,4 km/h   2500 hm

Orte:
Steinach (1048)- Schmirn – Tuxer Joch (2338) – Hintertux (1493) – Vorderlanersbach (1257) – Geiseljoch (2292) – Weerberg

Da wir nur sehr wenig Zeit hatten fuhren wir am Freitag direkt nach Mittenwald – übernachteten da und machten uns am nächsten Morgen gegen 6.00Uhr auf den Weg zur ersten Etappe. Dazu fuhren wir ca. eineinhalb Stunden mit der Bahn nach Steinach. Da schwungen wir uns dann auf unsere Radl und starteten somit gegen 9.00Uhr unsere Etappe. Der erste Aufstieg bis nach Schmirn erfolgt über eine weniger anspruchsvolle Teerpiste. Dies änderte sich aber abrupt mit dem dirketen Aufstieg zum Tuxer Joch. Achja, nen kleinen Abstecher von 200hm gönnten wir uns noch zwischendurch – bis wir merkten das wir falsch waren 😉 Aber weiter zum Tuxer Joch: Zum Glück wussten wir von einigen Tourenbeschreibungen aus dem Netz was uns erwartete. Nach einem schweren Anstieg und bitterer Kälte kehrten wir im Tuxer Joch Haus auf einen Tee ein. Die Abfahrt ist der Hammer – kann mir gar nicht vorstellen wie die bei der Transalp Challenge dort hoch gekommen sind… Egal – war ne gewaltige Abfahrt. Die Strecke von Hintertux nach Vorderlanersbach ist keiner Worte wert. Der Anstieg zum Geiseljoch schon 😉 Ein ziemlich harter, aber gut fahrbarer Schotteranstieg – Waden ahoi! Nach zähem Ringen mit sich selbst habens wir dann doch noch geschafft und fuhren zur Weidener Hütte talabwärts. Die machte aber keinen dollen Eindruck und drum sind wir noch bis nach Weerberg ins Tal „gedownhillt“. War ne echt krassgeniale Abfahrt. Der Tag war also wirklich was fürs kleine Bikerherz – eine Schiebepassage, 2 geniale Schotterabfahrten und einen zähen, fahrbaren Anstieg – perfekt fürs Wochenende!

im Aufstieg zum Tuxer Joch
im Aufstieg zum Tuxer Joch
Auffahrt zum Geiseljoch
Auffahrt zum Geiseljoch

Etappe 2

Daten:
80,72 km    16,46 km/h    5:59:41 h    75,4 km/h

Orte:
Weerberg – Schwaz – Lamsenjochhütte (1953) – Rasthütte Engalm (1227) – Hinterriß (928) – Vorderriß (796) – Walgau – Mittenwald (905)

Am nächsten Morgen bekamen wir das große Kotzen – es regnete! Also ab in die Regenklamotten und den Rest bergab nach Schwaz. Da waren wir dann schon fast durchgeweicht – trotz Regensachen. Das nun folgende Lamsenjoch war mit Sicherheit ein Fehler gewesen – ein kaum fahrbarer Weg. Also schoben wir im Regen und bei Kälte den halben beschissenen Weg hoch. Dafür kam ne recht angenehme Abfahrt mit viel viel Geschwindigkeit… Der Weg übers Plumsjoch wäre aber besser gewesen. Daher verloren wir ne Menge Zeit und mussten dann ab der Engalm umdisponieren. Statt über die Fereinalm fuhren wir über Straße nach Hinter- und Vorderriß. Daher kamen wir an dem Tag auf eine enorme Etappenlänge. Das dumme an der ganzen Geschichte war ja, das ich noch ca. 500km mit dem Auto vor mir hatte. Im großen und ganzen wars ein echt genialer Ausflug. Das einzig schlechte war das Wetter am zweiten Tag und die ewig lange Anreise gewesen. Ich kann diese Runde somit jedem als Wochenendausflug empfehlen, nur mit dem Unterschied am zweiten Tag (statt Lamsenjoch das Plumsjoch nehmen).

Über den Wolken am Lamsenjoch
über den Wolken am Lamsenjoch
Blick aufs Lamsenjoch
Blick aufs Lamsenjoch

bzw. zur Tourenübersicht | oder zur Startseite